Gebrannte Bailey's Mandeln ♥

Samstag, Dezember 08, 2012

Wer liebt sie nicht? Der süßliche Geruch von frisch gebrannten Mandeln schwebte heute Morgen im ganzen Haus. In letzter Zeit wird die Bloggerwelt regelrecht mit Rezepten für gebrannte Mandeln überflutet. Aber ich stelle euch ein ganz besonderes von mir ausgetüfteltes Rezept für gebrannte Bailey's Mandeln vor. Ich dachte immer, dass es total kompliziert sei gebrannte Mandeln selber herzustellen, da sie auf den Weihnachtsmärkten völlig überteuert sind und die Herstellung in dem Rührkessel immer so aufwendig aussieht. Aber ich kann euch sagen, dem ist nicht so! Es ist total einfach und obendrein günstig und man braucht dafür nicht viel - außer etwas Zeit :) ♥

Zutaten:

200gr Mandeln mit Schale
200gr Zucker
150ml Wasser
10 EL Bailey's Likör
1 Pck. Vanillinzucker
1 TL Zimt

etwas Butter/Magarine zum Einfetten
Backpapier
beschichteten Topf/Pfanne


Zubereitung:

 
1. Backpapier mit Butter oder Magarine einreiben

2. Wasser, Zucker, Bailey's, Vanillinzucker und Zimt in einem beschichtetem Topf oder Pfanne verrühren und einmal aufkochen lassen (höchste Stufe)

 
3. Mandeln hinzugeben und die Hitze reduzieren (mittlere Stufe)

4. ca. 15min. köcheln lassen und stets mit einem Holzlöffel rühren bis das ganze Wasser verdunstet ist

5. nachher habt ihr nur noch Zucker-Krümel und Mandeln - jetzt müsst ihr warten bis der Zucker etwas flüssig wird bzw. karamellisiert

6. Mandeln auf das Backpapier geben und etwas abkühlen lassen, bevor ihr davon nascht - die Mandeln sind sehr heiß!

Die Mandeln bewahrt ihr am besten in einer Keksdose auf oder verpackt sie zum Verschenken in süße Plätzchentütchen. Es ist etwas zeitaufwendig, da man ständig rühren und aufpassen muss, dass die Mandeln nicht anbrennen, aber der Aufwand lohnt sicht und sie schmecken wie - nein - besser als die vom Weihnachtsmarkt. Und der leichte Hauch von Bailey's macht die Mandeln zu etwas ganz Besonderem.

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Mhhh :) Die sehen toll aus!
    Ich habe den Tee übrigens gestern verschickt. Es wäre toll, wenn du mir Bescheid gibst wenn er angekommen ist!? :)

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee! Zu meinem Geburtstag habe ich auch mal Bailey's Cupcakes gebacken, die waren echt richtig lecker. Und deine Mandeln schreien gerade zu danach sie nachzukochen! :D

    Ich habe mein Rezept auch online gestellt, hört sich beim Nachlesen irgendwie viel leichter an, als ich es in Erinnerung hatte. ;D
    http://www.mademoisellecreative.com/2011/08/recipe-for-baileys-cupcakes.html

    AntwortenLöschen
  3. wow , super idee :) probiere ich heute mal aus , nur ohne Likör :D <3

    AntwortenLöschen
  4. Auf die Idee mit Baileys wäre ich garnicht gekommen.Das hört sich sehr lecker an.
    LG
    Babsi

    AntwortenLöschen
  5. mmhmm. sehen total lecker aus!:)

    Hast du vllt. Lust an meiner Blogvorstellungsrunde teilzunehmen?:)
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hey, danke für deinen Kommentar! :) Man kann ganz bestimmt daraus Mohnschnecken machen! Einfach nach dem Ausrollen des Teiges Mohn darüber streuen! Schmeckt bestimmt sehr gut! :)
    Dein Rezept sieht übrigens auch sehr lecker aus! nice! <3

    liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Klingt sehr lecker und wirklich einfach. Ich hab schon ein paar Mal Schokomandeln hergestellt mit dunkler Schokolade in Zimt oder Kakao gewälzt und mit weisser Schokolade in Kokos gewälzt. Beides auch sehr lecker, aber ziemlich aufwenig, weil Du die Mandel einzeln bearbeiten musst wenn Du willst, dass sie schön aussehen und nicht zusammenpappen usw.. Das klingt nach einer schnelleren Variante. Werd ich mal probieren :)

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die tolle Anregung. Ich war heute am Weihnachtsmarkt und da waren die gebrannten Madeln echt teuer. Da werde ich mir doch jetzt mal selber welche machen.

    Viele Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  9. Oh, wie lecker! Das Rezept muss ich vor Weihnachten dringend testen.

    AntwortenLöschen
  10. Uh, lecker! Genau das Richtige für einen Mädels-Fernsehabend bei "Tatsächlich Liebe" oder "Liebe braucht keine Ferien" - halt so ein typischer Vorweihnachtsfilm ;)

    Herzliche Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  11. Wow super leckeres Rezept und gleichzeitig eine so hübsche Geschenkidee :) Das werde ich definitiv ausprobieren. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße Yasmin

    AntwortenLöschen
  12. Niami, also gebrannte Mandeln hab ich auch schon selber gemacht und ist definitiv weniger aufwendig als gedacht. Aber die Variante mit Baileys kenne ich noch nicht. Da ich aber Baileys liebe muss ich das wohl unbedingt mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja super einfach. Danke für's teilen, muss ich auch ausprobieren!

    AntwortenLöschen